Einweihung im Kunsthaus Hersbrucker Schweiz

„I had a dream“ bekannte Heidi Krines bei der Einweihung ihres neuen Kunsthauses Hersbrucker Schweiz und diesen hat sie sich konsequent erfüllt. Zur Eröffnung konnte sie sich nun über viele Gäste freuen, die diesen Traum mit ihr teilen wollten, darunter drei Künstlerkollegen, welche die Premieren-Vernissage mit Ausschnitten aus ihrem eigenen Werk passend abrundeten.

Wer im strahlenden Sonnenschein die Stufen zum „Knusperhäuschen“ der Künstlerin hinauf wanderte, war beim ersten Blick von der herrlichen Fernsicht gefangen. Ein zweiter Blick und man staunte über die vielseitig arrangierte Ausstellung in Haus und Garten.

Vor dem Gebäude zeigte der Nürnberger Harald Lebender fantasievolle Entwürfe zur kreativen Gestaltung von „Gärten für die Seele“. Zauberhaft gestaltete Raum- und Tischdekos präsentierte drinnen Margret Panke aus Hersbruck unter dem Motto „Florica – Schönes für Zuhause“. Der Wiener Holzdesigner Karl Trabe hat sich darauf spezialisiert, Holz „in Form zu bringen“ und dabei nicht nur ausgefallene Kunstwerke in Form von Vasen und Schalen geschaffen, sondern sogar Kugelschreiber und Füllfederhalter mit holzverkleidetem Korpus in Holzetuis.

Über zwei Stockwerke verteilt hängen die Bilder der Hausherrin Heidi Krines. Die ungewöhnliche Kombination von Gips, Kunstharz und Acryl, welche sie meist verwendet, verleiht ihren Werken neben Substanz und Farbe einen schwebenden, irisierenden Glanz, der von den gewählten Pastelltönen dezent unterstützt wird.
Dieses Haus sei ein Geschenk, erfüllt von Ideen und Wünschen, die sie gehabt habe, so Krines in ihren Begrüßungsworten, sei Atelier, Werkstatt und Ausstellungsort zu gleich. Das Haus solle aber auch eine offene Begegnungsstätte für nationale und internationale Künstler sein, ein Treffpunkt für kunstinteressierte Menschen. Ein besonderer Dank gehe übrigens an ihren Mann, der den „Traum“ immer unterstützt habe.

Kunsthaus Hersbrucker Schweiz, Felsenweg 2, 91224 Pommelsbrunn (www.heidikrines.de), Kontakt über Mobil (0151) 17206063 oder Heidi.Krines@t-online.de

 

< zurück